Sonntag, 15. September 2013

Den Schwarzwald erradeln

Das konnte man vom 14.-18. August bei der VAUDE Trans Schwarzwald. Dieses MTB-Etappenrennen führte in diesem Jahr von Nord nach Süd durch den Schwarzwald. Start war in Bad Wildbad bei Pforzheim, Ziel war der höchste Punkt des Schwarzwalds, der Feldberg. Dazwischen lagen 430 km und 9140 hm auf markierten und abgesperrten Strecken. Zum Start im Kurpark Bad Wildbad standen 530 Teilnehmer an der Startlinie.



Die erste Etappe, laut Veranstalter zum Einrollen ohne besondere Schwierigkeiten, 93 km / 1710 hm. Im normalen Leben hätte man danach gesagt: „Machste mal einen Tag Pause das die Beine wieder locker werden.“ Aber nein, die zweite Etappe trug auch schon die Überschrift „Königsetappe“, 61 km / 2300 hm. Im Prinzip ging es immer nur bergauf und wenn es mal runter ging dann über Single Trails. Die Bergwacht musste sich heute um 35 unfreiwillige Absteiger kümmern, die bis auf einen aber alle weiterfahren konnten. Bei Etappe drei und vier wurden reichlich
Kilometer gesammelt. Das Finale, kurz und knackig, 64 km / 2050 hm. Serpentinen sind Luxus, also immer schön direkt nach oben. Kurz vor dem Ziel ging es noch über eine Skibrücke mit 30% Steigung. Da gilt schon mal das Motto „Schieben ist keine Schande“. Es sind aber tatsächlich 83 Fahrer/innen da hochgefahren (ich nicht) und haben sich als Sonderprämie einen Tagesskipass auf dem Feldberg verdient.

Fazit: Die VAUDE Trans Schwarzwald ist ein super organisiertes MTB-Event. Die Strecke führt, konditionell anspruchsvoll, überwiegend über Wald- und Feldwege. Die Trail-
Passagen, von denen ich gerne noch mehr gehabt hätte, erfordern schon ein bisschen Mut und Übung.

Egbert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen